Andromeda (Oktober)
Zu Beginn der Nacht, über dem östlichen Horizont erkennen Sie das grosse Viereck des Pegasus. Oben links lösen sich zwei grosse Arme, welche auf Perseus und Cassiopeia weisen. Diese zwei Arme sind Andromeda. Dieses Sternbild ist leicht aufzufinden. Die scheinbare Helligkeit der Sterne variiert zwischen 2 und 4.3. Die Distanz der Sterne reicht von 97 und 598 Lj.
Andromeda ist die Tochter von Cepheus und Cassiopeia. Eifersüchtig über die Schönheit Andromedas, sandten die Nereiden den Walfisch, um Cepheus Königreich zu zerstören. Andromeda wurde an einer Klippe angekettet, um den Meeresgott zu beruhigen. Perseus, der Sohn des Zeus, tötete den Wahlfisch, rettete Andromeda und heiratete sie.
Dieses Sternbild beherbergt M31, die wunderbare Andromedagalaxie. Mit einer Entfernung von rund 2.5 Millionen Lj. ist dieses Objekt das am weitesten entfernte, welches von blossem Auge sichtbar ist. Im Fernrohr werden M32 und M110, zwei kleine Nachbargalaxien sichtbar.
Der Stern gamma Andromeda ist ein sehr schöner zweifarbiger (gold und blaugrün) Doppelstern. Im Sternbild Andromeda befinden sich auch NGC 752, ein offener Sternhaufen, und NGC 7662, ein sehr heller planetarischer Nebel.