Kleiner Bär (März)
Dieses Sternbild hat den grossen Vorteil, während des ganzen Jahres über beobachtet werden zu können. Es ist zirkumpolar. Der kleine Bär ist das perfekte Abbild des grossen Bären, ersteres ist jedoch weitaus schwieriger am Himmel auszumachen. Um das Sternbild zu beobachten begeben Sie sich in eine Gegend mit wenig Störlicht. Die hellsten Sterne erreichen eine Scheinbare Helligkeit von 2.
Wir haben schon gesehen, dass Kallisto in einen Bären verwandelt worden ist (der grosse Bär). Sein Sohn Arcas wurde König. Eines Tages gelangte er auf der Jagd in den Teil des Waldes, in den sich seine Mutter geflüchtet hatte. Als sie ihn sah, vergass sie ihre Erscheinung, ein Bär, und wollte ihn umarmen. Arcas erschrak und wollte den Bären mit einem Pfeil erlegen. Doch Zeus intervenierte, um dieses Verbrechen zu verhindern. Er verwandelte auch Arcas in einen Bären und setzte die Mutter und ihren Sohn als Sternbilder an den Himmel: der grosse und der kleine Bär.
Der bekannteste Stern dieses Sternbildes ist der Polarstern. Dies ist ein Riesenstern, acht Mal grösser und 11600 Mal heller als die Sonne. Er befindet sich in einer Entfernung von 432 Lj. Der Polarstern (scheinbare Helligkeit 1.95) trägt seinen Namen, da er sich sehr nahe am nördlichen Himmelspol befindet. durch die Präzession der Erdachse, wird er sich diesem bis ins Jahr 2102 noch mehr annähern. Danach wird er sich langsam immer weiter davon entfernen. Gegen das Jahr 14'000, wird Vega der neue Polarstern sein. Verpassen Sie diese Datum nicht!