Webcam
Die Webcam der Sternwarte Ependes ist dauernd in Betrieb und fotografiert den Himmel durch ein Fischaugenobjektiv (Das Bild aktualisiert sich automatisch einmal pro Minute, verbleibende Zeit: 60 s).
Filme des Himmels
Diese Filme erlauben es, den Himmel während der letzten vergangenen Stunde zu visionieren, oder auch den ganzen gestrigen Tag (16 bis 20 MB) von 00:00 bis 23:59 Uhr.
Die Bilder für den Film werden alle Minuten aufgenommen und dann zeitgerafft zusammengestellt, im Rhythmus von 10 fps (frames per second, Bilder pro Sekunde). Eine Stunde dauert so nur 6 Sekunden.
Technische Überlegungen
Das System der Bildaufnahme, im Juni 2012 installiert, besteht aus einer Videokamera Moonglow AllSkyCam mit einem Fischaugenobjektiv, das die Gesamtheit des Himmels abdeckt und auf einem rund 4m langen Mast auf dem Dach der Sternwarte fixiert ist. Die Kamera verfügt über eine Iris-Blende, die ihre Empfindlichkeit automatisch anpasst, sodass die Bilder sowohl tagsüber als auch nachts brauchbar sind. In jeder Minute werden mehrere aufeinander folgende Bilder aufgenommen und dann miteinander kombiniert, um allfällige Artefakte auszumerzen. Auf der Kamera hat es einige tote Pixel, die in der Nacht wie unbewegliche «Sterne» erscheinen. Nachts ist die Kamera etwa gleich empfindlich wie das menschliche Auge.
Die Daten aus dem Videoausgang der Kamera werden auf einem Video-Server Trendnet TV-VS1 aufbereitet, der auf den Computern des lokalen Netzwerks ein direktes Videostreaming erzeugt. Dieser Stream ist via Internet nicht zugänglich. Der Video-Server empfängt die einzelnen Bilder und schickt sie auf einen Server, der (mittels ImageMagick) die 5 bis 6 Bilder pro Minute kombiniert, um störende Effekte zu entfernen, und die tägliche- und nächtliche Filme erzeugt (mit Hilfe von mencoder und ffmpeg). Diese Arbeiten werden durch einige Shell-Skripts gesteuert, auf dem Cron laufen.
Die Kamera ermöglicht es, Sterne, Wolken, Planeten, Sonne, Mond, Regen und Schnee zu sehen.
Archiv der täglichen Film
Die Archiv der täglichen Filme und der nächtlichen Filme ist zugänglich und enthält die Filme des Himmels oberhalb der Sternwarte seit der Installierung der Webcam im Juni 2012.