Eridanus (Januar)
Nahe des Sterns Rigel im Orion entdecken Sie den ersten Stern des Sternbildes Eridanus: Kursa mit der Grössenklasse 2.75. Eridanus streckt seinen langen Fluss dann nach Osten Richtung Walfisch und schliesslich nach Süden. Der lange Fluss endet schlussendlich mit dem Stern Achernar neben dem Sternbild Phoenix am Südhimmel. Es lässt sich keine eigentliche Form ausmachen, handelt es sich doch eher um einen langen Faden. Auch sind die Sterne nicht sehr brilliant, die meisten zwischen 3 und 4. Ihre Entfernung liegt zwischen 10.5 und 811 Lj.
Die Griechen nannten den Po Eridanus.
In diesem Sternbild befinden sich schöne zweifarbige Doppelsterne wie auch zahlreiche Galaxien. Letztere sind allerdings in der Grössenklasse 13 eingeteilt.
Der Sterne Epsilon Eridani, in einer Distanz von 10.5 Lj. ähnelt stark unserer Sonne. Im Jahre 1960, war das Radioteleskop Green Bank in Virginia, während mehreren Wochen auf diesen Stern gerichtet. Man erhoffte sich die Entdeckung von Signalen einer eventuell vorhandenen Zivilisation in der Nähe. Diese Forschung stellte sich jedoch als Reinfall heraus.