Herkules (Mai)
Zu Beginn der Nacht sehen Sie Richtung Osten einen grossen gelb leuchtenden Stern, Arktur. Dieser führt uns zu Herkules. Von Arktur gehen Sie Richtung Nordosten nach unten. Sie sehen das Sternbild Krone, das wir im letzten Monat angetroffen haben. Weiter Richtung Nordosten und gegen den Horizont finden Sie ein grosses Trapez. Das ist das Zentrum von Herkules. Die Sterne dieses Sterbildes leuchten nicht sehr hell (Magnitude etwa 3).
Die Griechen sahen in ihm einen knienden Mann. Sein heutiger Name scheint auf das XV. Jahrhundert zurückzugehen. Bekleidet mit seiner Löwenhaut, die ihn unverwundbar macht, muss Herkules zwölf Arbeiten verrichten. Es ist seine Strafe, weil er in einem Anfall von Wahnsinn seine Kinder umgebracht hatte! Als Sklave der Königin Lydia,verbrachte er drei Jahre, lächerlich ausstaffiert mit Frauenkleidern und Schmuck, mit Weben. Als er starb, entschwand er den Blicken der Menschen unter Blitz und Donner zu den Göttern.
Die Sterne des Herkules sind in einer Entfernung zwischen 27 und 753 Lj. Herkules beherbergt einen der schönsten Kugelsternhaufen, M13. Im Feldstecher ist es problemlos ihn zu finden, eine kleine helle Kugel. Im Fernrohr werden Sie ihn lieben. Wenn Sie die Position von M13 genau kennen und bei klarem Himmel können Sie ihn schon von blossem Auge erkennen.