Schlange (Juni)
Bei der Schlange handelt es sich um ein sehr langes Sternbild. In Richtung Ost-Südosten erkennen Sie den Schwanz, neben dem Sternbild Adler. Der Kopf in Form eines kleinen Dreiecks befindet sich zwischen Herkules und dem Bärenhüter (Bootes). Der Körper der Schlange durchquert das Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger). Die Form einer «Linie» erleichtert das Auffinden des Sternbildes nicht gerade.
Die Sternbilder Schlange und Schlangenträger bildeten früher ein einziges Sternbild (Serpentarius). Dieses Sternbild symbolisierte Asklepios, den griechischen Gott der Medizin. Asklepios hielt die Schlange in seinen Händen, was noch heute dem Zeichen der Medizin entspricht.
Die Sterne des Sternbildes Schlange befinden sich in einer Entfernung zwischen 36 und 381 Lj. Ihre scheinbare Helligkeit reicht von 2.6 bis 4.6. Im Fernrohr können Sie den sehr schönen Kugelsternhaufen M5, welchen ich persönlich M13 vorziehe, bewundern. M5 befindet sich in 24'000 Lj. Entfernung. M16, der Adlernebel, in 7'000 Lj., ist auch mit der Schlange verbunden. Es bleibt noch zu bemerken, dass sich dieser Nebel mit dem offenen Sternhaufen IC 4703 verbindet.