Skorpion (Juni)
Zu Beginn der Nacht, im SE, tief über dem Horizont, sehen Sie einen hellen Stern, welcher seine Farbe zu wechseln scheint. Es handelt sich um Antares im Skorpion. Über diesem entdecken Sie drei Sterne, welche einen Kreisbogen bilden. Damit haben Sie den Hauptteil des Sternbildes bereits ausgemacht.
Die griechische Mythologie lehrt uns, dass Orion eines Tages damit prahlte, dass er sämtliche wilde Tiere töten könne. Ein Skorpion, geschickt durch Artemis, die Göttin der Jagd, stach Orion, welcher daran starb. Der Skorpion erscheint im Osten, während Orion im Westen stirbt. Asclepios erweckte jedoch Orion zu erneutem Leben und tötete den Skorpion. Wenn Orion im Osten erscheint, sieht man Asclepios (Ophiuchus), im Westen den sterbenden Skorpion vor sich herschieben!
Die Sterne des Skorpion befinden sich in einer Distanz zwischen 63 und 1929 Lj. Antares ist ein riesiger Stern. Er ist 700-mal grösser und 9000 mal mehr Leuchtkraft als unsere Sonne. Es ist auch ein Stern, welcher am Ende seines Lebens angelangt ist, ein Kandidat für eine Supernova! In diesem Sternbild können Sie im Fernrohr zwei Kugelsternhaufen, M80 und M4, beobachten. M4, in Richtung zwei Uhr von Antares kann im Feldstecher ausgemacht werden. Das Sternbild Skorpion öffnet uns ein klein wenig den australischen Himmel.